Zum Inhalt springen

MB 13/2010 – Quali zur Deutschen Meisterschaft knapp verpasst

Nach ihrem tollen Auftritt bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften im Januar durften unsere beiden Top-Damen Gudrun Fischer und Heike Eulenberg bei den Süddeutschen Meisterschaften im badischen Endingen ran. Es begann mit dem Einzel, wobei die Vorrunde in Viergruppen ausgespielt wurde und die beiden Gruppenersten zur Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifiziert waren. Heike erwischte leider eine bärenstarke Gruppe und musste sich übermächtigen Gegnerinnen beugen…

Gudrun verlor ihr erstes Einzel denkbar knapp im Fünften. Im zweiten Match ging es gegen die amtierende deutsche Vizemeisterin aus Bayern. Erhobenen Hauptes (immerhin konnte sie einen Satz gewinnen) musste sie sich auch hier geschlagen geben. Im dritten Spiel dann ein starker Auftritt von Gudrun und ein ungefährdeter 3:0-Erfolg. Die ergab in der Endabrechnung den dritten Platz in Ihrer Gruppe. Wenn die erste, knapp verlorene Partie andersherum ausgegangen wäre… So besteht nur noch geringe Hoffnung zur Reise nach Berlin. Gudrun ist aber als beste Gruppendritte aller Vorrundengruppen die erste Nachrückerin; wenn sich eine der Qualifikantinnen verletzt oder keine Zeit hat, wird’s doch noch was mit dem Trip in die Bundeshauptstadt.
Im Mixed wurde unseren Damen der Partner zugeteilt und für beide Teams war dann „schon“ in der zweiten Runde Endstation. Gudrun hatte das Pech, da auf die amtierenden Sachsen-Meister und anschließenden Süddeutschen-Vizemeister zu treffen. Im Doppel traten Gudrun und Heike gemeinsam an. Doch leider war auch hier nicht das Losglück auf ihrer Seite. Die erste Runde überstanden sie noch sicher. Doch schon in Runde zwei wartete mit der Nummer eine der Setzliste, dem amtierenden Württembergischen Meister eine Hürde, die unüberwindbar schien. Doch unsere Damen als eingespieltes Doppel harmonierten hervorragend und verlangten dem Gegner alles ab. Diese hatten aber nach fünf hartumkämpften Sätzen das glücklichere Ende für sich und die erste Niederlage von Fischer/Eulenberg in 2010 war besiegelt. Schade, ein Sieg wäre gleichbedeutend mit dem Sprung auf das Siegerpodest gewesen.
Fazit: zwei tolle Tage im Badischen verlebt, tollen Sport gesehen und gelebt und auch noch ein Rahmenprogramm vom Allerfeinsten genossen. Das hatten sich unsere beiden Damen nach der fantastischen Landesligasaison aber auch verdient.

SV Nabern – Jungen 6 : 4
Ein Lukas Waldeier in Bestform war leider zu wenig. Er gewann Vorne beide Einzel und zusammen mit Daniel Maier auch das Doppel. Doch Daniel konnte nur ein Einzel für sich entscheiden, was in der Summe leider zu wenig war.

TTC Notzingen-Wellingen I – Herren I  9 : 7
Dieses letzte Spiel der Saison war ein Spiegelbild der ganzen Runde; ein ständiges Auf und Ab, meistens mit dem besseren Ende für die Gegner. Lasst uns diese Saison, die in keinem Geschichtsbuch zu finden sein wird, schnell vergessen. Vergangenen Freitag schlugen noch mal zu: Adri Huttmann, Jack Braun,  Maggi Lederer (2; bockstarke Rückrunde), Bernd Scholz und Dieter Ost (2).

Nächste Spiele
Dienstag, 30.03.2010:
TSV Jesingen VII – Herren III
Samstag, 10.04.2010:
Jungen U18 – TV Hochdorf