Zum Inhalt springen

Spielberichte KW 04/2023

Damen Landesklasse Gr. 4

TTV Dettingen : TSV Weilheim/Teck 8:1
Sonntag, 29.01.2023, 10:00 Uhr

TTV Dettingen baut Siegesserie aus

Mit einem 8:1-Heimerfolg gegen den TSV Weilheim/Teck hat der TTV Dettingen am Sonntag in weniger als 130 Minuten zwei Punkte in der Damen Landesklasse Gr. 4 gesammelt. Beim TSV Weilheim/Teck lief nicht viel zusammen. Auch das Satzergebnis drückte die Überlegenheit an diesem Vormittag aus: Mit 25:11 behielten die Gastgeber deutlich die Oberhand.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Mit 11:6, 5:11, 11:7, 11:6 gewannen Kamm / Blankenhorn gegen Günter / Löffler und gaben dabei nur einen Satz her. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Maag / Hörz wehrten eine 1:0 Satzführung von Eulenberg / Fischer ab und fuhren den Punkt für das Heimteam noch ein. Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun die Topspielerin des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Zwar brachte Claudia Günter Miriam Maag phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Miriam Maag mit 3:1 durch. Einen eher schnellen Punkt für ihr Team holte am Nachbartisch Kira Kamm beim 3:0 gegen Heike Eulenberg. Lena Blankenhorn bezwang anschließend Anja Löffler in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Lisa Hörz und Gudrun Fischer beendet, das Lisa Hörz letztendlich gewann. Beim Stand von 6:0 gingen die Spitzenspielerinnen des TTV Dettingen und des TSV Weilheim/Teck in die Box. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Miriam Maag ihrer Gegnerin Heike Eulenberg letztlich beim 6:11, 10:12, 12:10, 6:11 nicht gefährlich werden. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Nach verlorenem ersten Satz drehte Kira Kamm das Spiel gegen Claudia Günter und gewann in vier Sätzen. Genügend spielerische Mittel hatte Lena Blankenhorn letztlich parat, um Gudrun Fischer zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Das war ein souveräner Sieg. Ein eindeutiger Schlagabtausch der beiden Teams war somit beendet.

Durch diesen Sieg hat der TTV Dettingen nun ein Punkteverhältnis von 16:2 auf dem Konto, während der TSV Weilheim/Teck nach der Niederlage jetzt ein Punkteverhältnis von 10:8 als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen die TTG Süßen IV (TTV Dettingen) bzw. gegen die TTG Süßen IV (TSV Weilheim /Teck).

Statistik:
TTV Dettingen
Doppel: Kamm / Blankenhorn 1:0, Maag / Hörz 1:0
Einzel: M. Maag 1:1, K. Kamm 2:0, L. Blankenhorn 2:0, L. Hörz 1:0
TSV Weilheim/Teck
Doppel: Günter / Löffler 0:1, Eulenberg / Fischer 0:1
Einzel: H. Eulenberg 1:1, C. Günter 0:2, G. Fischer 0:2, A. Löffler 0:1


Quelle: mytischtennis.de