Zum Inhalt springen

Abteilungsausflug 2009 – Oberstdorf *Update*

Update vom 28.07.2009: Neben den über 250 Bildern in der Bildergalerie ist nun auch der Bericht fertig.

Am vergangenen Samstag starteten wir zu unserem diesjährigen Abteilungsausflug ins Allgäu. 34 Mitglieder und Angehörige der Abteilung trafen sich dann auch beinahe pünktlich an der Walserschanze, dem Grenzgasthof an der deutsch-österreichischen Grenze im Kleinwalsertal.

Von hier aus wanderten wir bis zur Dornach Alpe, die wir zum Glück vor einem größeren Regenschauer erreichten. Nach der Regenpause wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein hinunter ins Tiefenbachtal bis zum Eingang der Breitachklamm. Durch diese führte uns dann der imposanten Weg hinauf bis zum Gasthof Walserschanze. Durch den Regen der vergangenen Tage führte die Breitach noch mehr Wasser und wirkte so noch gewaltiger als sonst. Der letzte Regenschauer für dieses Wochenende erwischte uns kurz vor dem Mittagessen und rechtfertigte die mitgeführte Regenkleidung. Danach stieg das Thermometer kontinuierlich an und die Regenwolken verschwanden endgültig. Wir setzten unsere Tour in Richtung Söllereck fort, teils mit der Gondel und der unerschrockene Rest zu Fuß. Nachdem dann alle am Gasthof Schönblick angekommen waren, konnten wir ein herrliche Aussicht genießen, bevor dann die Zimmer verteilt wurden. Vor dem Abendessen ging es dann wohlverdient und dringend nötig unter die Dusche. Nach einem tollen Menü ließen wir den Abend in aller Ruhe ausklingen.

Am Sonntagmorgen stärkten wir uns beim Frühstücksbüfett, bevor wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Route fortsetzten. Der Weg führte uns über die Hochleite hinab zur Skiflugschanze. Die Zeit zur freien Verfügung wurde am Freibergsee, auf dem Schanzenturm und am Imbiss bei Steaks und Roten vom Grill genutzt. Hier endete dann auch unser gemeinschaftlicher Ausflug. Es war ein tolles Erlebnis für alle und es gab schon die ersten Rufe nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr.